• Home
  •  

    Relaunch der Webseite des Stadtentwicklungsverbands Ulm/Neu-Ulm

    Stadtentwicklungsverband_Homepage_RelaunchAnfang des Jahres hat der Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm den Relaunch seiner Webseite ausgeschrieben. Die aktuelle Seite war in die Jahre gekommen und wurde den Anforderungen an Nutzerfreundlichkeit und Design nicht mehr gerecht. rrooaarr interactive solutions konnte diese Ausschreibung für sich gewinnen. Ausschlaggebend dafür war ein schlüssiges Konzept, ein zeitgemäßes Erscheinungsbild und die Möglichkeit, das vorhandene Redaktionssystem Typo 3 weiterzuführen.

    Modern, klar und seriös - die gestalterischen Richtlinien sollten hierbei Werte vermitteln, die auch Unternehmen, die sich für den Wirtschaftsstandort Ulm/Neu-Ulm interessieren, von einem Stadtentwicklungsverband erwarten. Ein rotierender Banner vermittelt wichtige Informationen, Veranstaltungen und Neuigkeiten schon auf der Startseite. Des Weiteren bietet eine durchgängige Mehrwertspalte auf jeder Seite Zusatzinformationen im direkten Bezug auf die Inhalte.

    Darüber wurde die Gewerbeflächenbörse KWIS direkt in den Webauftritt integriert. Gewerbetreibende & Privatpersonen haben hier die Möglichkeit, Gewerbeflächen in Ulm/Neu-Ulm und Umgebung zu suchen. Diverse Filter helfen dabei, die Suche einzugrenzen oder Nutzungsarten, wie z. B. Gastronomie auszuwählen.

    Auch das Thema Barrierefreiheit wurde bei dem städtischen Auftritt berücksichtigt. Große Schaltflächen und eine einfache Bedienung erleichtern das Navigieren auf der Seite, was sich auch positiv auf die Nutzung mit mobilen Endgeräten auswirkt. Der User hat die Möglichkeit, Schriftgrößen anzupassen, Bilder sind mit zusätzlichen Informationen hinterlegt und generell werden keine Texte in Grafiken verwendet, so dass Lesegeräte diese Texte auslesen können.

    Hier gehts zur Homepage des Stadtentwicklungsverbands Ulm/Neu-Ulm

    Comments are closed.